RELAUNCH UNSERER SIEGEL

Dieses Jahr ist die GfaW 10 Jahre alt geworden! Seit der Gründung hat sich bei uns einiges getan. Nicht nur haben wir mittlerweile vier verschiedene Siegel erfolgreich etabliert, auch konnten wir zahlreiche Unternehmen auf ihrem Weg zur ganzheitlich gelebten Nachhaltigkeit unterstützen. Im Gegenzug lernen wir durch den direkten Austausch mit unseren Kund*innen und Partner*innen Jahr für Jahr ein bisschen dazu, wenn es um die Praxistauglichkeit unserer Nachhaltigkeits-Ansprüche geht und passen unsere Standards regelmäßig daran an.

Unser 10-jähriges Bestehen bedeutete für unsere Siegel auch ein Auslaufen des Markenschutzes. Folglich stellen wir uns die Frage, ob wir das nicht nutzen sollten, unsere langjährige Entwicklung auch im Design unserer Siegel zu verankern. Denn auch hier haben wir einiges dazu gelernt.

Folgendes war uns dabei besonders wichtig:

  • eine Annäherung der Siegel an die Corporate Identity der GfaW
  • den Charakter eines echten Qualitätssiegels stärker verdeutlichen
  • ein schlichteres, zeitgemäßes Design umsetzen
  • eine bessere Umsetzung der Anforderungen an die Etikettierung
  • die einheitliche Gestaltung der Siegel, um zu signalisieren, dass es bei all unseren Standards um ganzheitliche Nachhaltigkeit geht

Mit diesen (gar nicht mal so leicht umsetzbaren) Anforderungen setzten wir uns mit dem grünen Bereich in Verbindung – der Agentur für Nachhaltigkeit, mit der wir schon viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten. Demzufolge waren wir uns sicher, dass wir auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Und wir sollten Recht behalten: Bereits nach kurzer Zeit erreichten uns die neuen Design-Vorschläge, die uns so überzeugten, dass wir den geplanten Relaunch bei unserem AG-Treffen zu einem der Programmpunkte machten.

Es wurde kritisch diskutiert, doch am Ende des Tages gab es grünes Licht von allen Unternehmen, sowohl für das Vorhaben an sich als auch für die gestalterische Umsetzung.

In der zweiten Jahreshälfte kam daher einiges auf uns zu: Finalisierung der neuen Designs, die inhaltliche Verbesserung unserer Standards und die offizielle Anmeldung der neuen Siegel.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Beitragsbild-alle-neuen-Siegel-1280x85311-1-1024x510.jpg

 
 

Über viele, viele Wochen fieberten wir dem Ende der Widerspruchsfrist durch das EUIPO entgegen, denn während dieser Zeit entschied sich, ob die ganze Arbeit nicht vielleicht doch umsonst war.

Doch würden wir natürlich jetzt nicht darüber berichten, wenn wir an diesem Punkt gescheitert wären. Noch vor Jahresende konnten wir also unseren Kund*innen das Go geben, dass sie die Siegel ab sofort im neuen Design abdrucken dürfen 😊

Für die nächsten zwei Jahre gilt u.a. aus Nachhaltigkeitsgründen eine 2-jährige Übergangsfrist. Schlagt euch die alten Siegel also nicht zu schnell aus dem Kopf 😉

Wir hoffen, dass der Relaunch unsere Erwartungen erfüllt und uns mit noch mehr Mut zur nachhaltigen Veränderung in der Welt der Unternehmen belohnt.

GfaW-Pressemitteilung-neue-Siegel.2023