About us

Vision and Mission

A world where every company understands/ sees itself as part of the whole and measures its success based on added value for the entire planet – to put it briefly:

Sustainability as a matter of course!

This vision is the basis of our mission: not only defining sustainable economics but also making it visible to the outside world. Only then can these sustainable measures be perceived and honored by consumers. 

This appreciation is the prerequisite for a change of the current paradigm towards an economy that is fit for the future and generations to come. Following the principle “Economy should serve the people, not vice versa” we offer solutions.

Since 2011 already we are following our mission and acting on different levels. In doing so, we manage the balancing act between a profound/ strong understanding of sustainability and the mechanism of a free market economy.

The CSE standard offers you a unique and consistent criterion for corporate sustainability. In today´s world it is possible to do business in a sustainable way and to make it verifiable and transparent, as shown by our CSE standard. We support both companies in making sustainable alternatives visible and private individuals in finding them.

In various working groups and expert panels, we discuss current developments and findings and develop ways to exploit further sustainability potential. We help to make the congruence or discrepancy between theory and practice measurable and comprehensible. We help making it visible and comprehensible if there is a congruency or discrepancy between sustainability in theory and practice.

With our product and company certifications we contribute to transparency in the area of quality labels and thwart the concept of greenwashing. Beyond that, we are committed to participating in political discourses on sustainability and thus bringing in our know-how on various levels.

Our team

The core team of GfaW is backed by the advisory board, the office assistance and freelancers in the areas of marketing and IT.

Sophie von Lilienfeld-Toal
Dipl. Ing. Agrarwissenschaften, Gründerin und Geschäftsführerin

Lisa Throm
Assistenz der Geschäftsleitung, Kundenbetreuung

Prof. Dr. Hermann von Lilienfeld-Toal
Mediziner, Gesellschafter

Martin Henkemeier
Journalist, Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit

Der GfaW-Beirat

Der Beirat untersützt die GfaW in inhaltlichen und strategischen Fragen.

Sebastian von Eltz
freier Berater und Geschäftsführer Victualium UG

Prof. Thomas Köbberling
Fachbereich Oecotrophologie, Hochschule Fulda

Dr. Annett Baumast
Dozentin für Kultur- und Medienmanagement, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Prof. Dr. Jens Pape
Leiter Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensführung, Hochschule Eberswalde

Working method of GfaW

GfaW is the owner of the CSE, NCP, NCS and NATURE THANX standards. With our company and product certifications, manufacturers of sustainable and ecological products can make their consistent sustainable actions and production visible and communicate them to the outside world.

Our main ambition is to support consumers on their way to make conscious and sustainable buying decisions.

Certifications provide orientation and are trustworthy as they fulfil a high standard of quality. Furthermore, they allow consumers to navigate through all the ecological and non-ecological as well as sustainable and non-sustainable produced products on the market.

GfaW develops the criteria of the standards, the procedure and the design of the labels. The intention and basis for the decision-making process is the consensus between the standard users and the experts. Practical implementations in daily business as well as regular work group meetings eventually result in finding a consensus.

What is the basis of our actions?

Realizing that changed “living conditions” require new “survival strategies” is our main motivation. Considering the global challenges that humanity is facing it may be helpful to refocus on the questions: “What actually characterizes a good life? What makes us satisfied or happy?”

Non-monetary values such as community, solidarity, responsibility, friendship, trust, relationships, etc. rank first. Sustainable management aims to promote these values and to establish a “good life” for all people.

We see ourselves as pioneers for a respective economic and cultural development. The Economy for the Common Good and the CSE standard offer a possible answer to the question of how we can change from an entirely profit-oriented economy to one that is based on ethical values and functions within existing structures. Our ecological product certifications can be an entry into a more sustainable way of doing business.

In close dialogue with committed actors from economy, society and science we are continuously working on the question of “how” sustainable economics could be put into practice. We are convinced that change can only be realized through the participation of all those who are involved in the process.

Our actions are based on a “strong” understanding of sustainability. Strong sustainability means that natural and artificial resources are not interchangeable. Therefore, the total amount of natural resources and their composition should not only be preserved but increased, if possible.
This understanding has a direct impact on business growth: the paradigm of quantitative growth has become strongly entrenched in modern civilization. Driven by capital markets and predatory competition companies also feel the pressure to grow. We at GfaW fully understand this dilemma. On the other hand, first examples of companies that focus on the growth of quality certainly show that other ways of doing business is possible (see "already aboard").

How are we organized?

How do we ensure the quality of the certification?

The quality of a a certification is determined by several factors. The basis of every certification is the scope which must be defined. To be of significance, the criteria must be clearly assigned, formulated and, above all, testable and measurable.

The quality attributes scope and significance are ensured already while developing the standard and its criteria.

Another quality attribute is the audit frequency – the regularity with which a company is audited. The last 12 months of the business´ activities form basis of the certification process. From that, prospective necessary measures can be derived.

To ensure our ambitious goals, it makes sense to implement annual audits.

Good to know: the criteria of a product certification only apply on the products themselves; the CSE certification is a combination of management, company and product certification. Thus, the certifications differ in their extent and process.

The audit process for a product certification equals every year and involves checking the qualities of the raw materials that are used during production. This includes the ingredients for the product and the packaging. Based on random samples, the qualities can be checked by means of batch traceability.

When it comes to the CSE sustainability certification the extent of the certification process can vary from year to year. Experience shows that the initial audit is very extensive since the implementation of a management system mostly takes longer than one year and doesn´t change annually. The follow-up audits serve to review the initiated process. The focus in on the compliance with the absolute criteria, the product-related criteria and, if necessary, the implementation of measures to eliminate deviations. The fourth-year audit will be a more extensive one again.

The communication with the certification bodies is another quality characteristic for us. Through regular exchange, GfaW as standard owner keeps close touch to the standard users and receives information about the reasonableness, manageability and sustainable benefit of the criteria in a timely manner. Periodically, but at least once a month we exchange information with the certification body.

Training and further education of the auditors are another important component when ensuring the quality of certifications; GfaW offers trainings at least once a year.

GfaW also assures a complaint management concerning the certifications which is a specification of the ISO 17065 for certification bodies. Complaints reaching us directly are processed personally by the management and are incorporated into our process according to the principle of continuous improvement.

How and by whom are decisions made?

When developing and defining criteria, we always act holistically while being aware of our principles defined previously.

Thus, when gathering new criteria, the added value, in terms of sustainability, is paramount to us. Thereby, a comprehensive understanding of sustainability considering ecological, social and economic aspects at the same time is a premise.

When developing a new criterion, we ask ourselves the following questions, all of which must be answered with a "yes" - whether the criterion is developed for a new standard or an existing standard that needs to be updated.

  • Does the criterion meet the related scope of the standard?
  • Does this criterion provide a distinction from a non-ecological product or a non-sustainable business practice?
  • Does the criterion minimize rebound effects?
  • Is the criterion measurable? Is it clearly assigned and specified?
  • Does the criterion meet our intention and our definition of sustainability?

We develop new and update existing standards in line with our vision and induced by impulses that are brought to us.
If daily business, research or expert discussions show that our standards need to be changed, GfaW management acts according to the following defined scheme:
The management prepares a draft, which is discussed with the participants from economy and science at the next work group meeting (if there is an urgent update that cannot be deferred, the companies that are directly affected are informed immediately in advance).

The results of the work groups are incorporated into the draft, which is sent out for comment to all stakeholders and those it affects (certification body, customers, experts). Following this final round of voting, the changes are incorporated into the updated standard; the respective version can be clearly identified by its version number.

The current standard is available online at any time on the website under downloads. If you have any queries, please contact our office. unter downloads abrufbar. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Find out about the procedure and working method in our work groups

When are standard-related decisions made?

The work group meetings take place regularly once a year and if necessary, there are additional meetings. They are convened by the managing director of GfaW.

How can the public participate?

You are very welcome to participate. You can either get in touch with us via our contact form, by email or by phone. On our social media platforms (e.g. Instagram, LinkedIn or Xing) we exchange views with stakeholders and consumers, especially on topics like our CSE label.

What do we at GfaW do in terms of sustainability?

As the developer and owner of the most ambitious and comprehensive sustainability standard, we obviously adhere to the defined principles too.

Since February 2019, the GfaW has been certified according to the CSE standard. Our certificate can be viewed here. angesehen werden.

In our office we only use items from the sustainable wholesaler memo including recycled paper. When purchasing new computers or other electronic equipment, we also buy them from memo or AfB.

Our server provider works with green electricity from hydropower and uses energy-efficient hardware.

Both our electricity and gas are sourced from Greenpeace Energy. Additional emissions from greenhouse gases are compensated with atmosfair.
In addition to the legal requirements from the existing waste separation system (residual waste, yellow bag, etc.) we reuse packaging material or paper that is printed only on one side. For room care, we use cleaning agents of our CSE pioneers Sonett and Sodasan.

And, as a matter of course, the idea of sufficiency can be found in all our operational processes – from consumables to travel expenses.
Additional emissions from greenhouse gases are compensated with myclimate.

Furthermore, we introduced a sustainability management system analogous to ISO 14001:2015.

Our employees are mainly free to divide up their working hours and have the option of working mostly from their home offices. Regular meetings ensure transparency in a structure of flat hierarchies in which suggestions and impulses of all participants are understood as potential. The personal well-being of our employees and partners forms the basis of a trusting and successful cooperation.
Beyond that, we aim to build long-term partnerships that are based on shared values.

Currently, we are investing in the infrastructure of the GfaW and the development of our certification tools and processes. As soon as surpluses or else profits are generated, they flow into a foundation for the common good, which is about to be founded.

Partners and Cooperations

Together we can achieve more than alone. To offer you the best possible support for more sustainability in your company, we work together with the following partners:

Partners, Network and Work Groups

Work Group "Lived Sustainability"

The work group “lived sustainability” regularly deals with the criteria of the CSE standard, the background of ethical actions and the tension between the desire for a sustainable economy and the actions that are actually taken. Participants are CSE-certified companies, invited experts, certification bodies and interested parties. Our expert panel consists of the GfaW, certification bodies, scientists and label users. Regular transfer of ideas and knowledge form the basis of our cooperation. Together we develop sustainable, hence social, ecological and economic requirements for companies and organizations.

Work Group "Ecological Raw Materials"

The work group “ecological raw material” deals with the requirements of ecological natural products.

Food and unprocessed agricultural products can be labeled organic. Basis for this is the EU-Eco-Regulation. Anyhow, there is no comparable eco-regulation for natural products, that are produced and processed by agriculture or forestry but are not food.

Consumers expect and claim that natural products are also produced in natural processes as far as possible. Thus, there is a huge demand for more transparency and organic quality.

The work group aims for paving the way for more transparency as well as documenting, securing and making quality visible.

A central role plays the replacement of petrochemical starting materials with plant-, sometimes animal- or fungus-derived substances. This replacement is absolutely pioneering especially performed by the producers of natural cosmetics, ecological detergents and cleaning agents as well as household articles. After all, the main aim is to guarantee or even improve the functionality of the products.

If the plant- or animal-based raw materials also come from organic farming, then a truly ecological non-food product is generated!

If you are interested in attending a working group meeting, please email or call us.

Cooperations

Consulting:

sustaineration
The sustainability consultancy sustaineration expands our range of consulting services for sustainably operating companies, especially for the implementation of ISO 14001.

ClimatePartner 
ClimatePartner cooperates with us together with the sustainability label CSE. Certified companies receive attractive conditions on CO2 calculation and offsetting.
Thereby we complete our offer of measuring, evaluating and communicating sustainability measures in a customer-friendly manner.

inci-experts
inci-experts offers expertise in the field of chemistry from lab to shelf.

Certification Bodies:

EcoControl GmbH 
A certification body focusing on the organic non-food sector.

Prüfgesellschaft ökologischer Landbau GmbH
A certification and inspection body focusing on organic food.

Memberships

We support the following institutions through our membership:

en_GB

Über uns

Vision und Mission

Unsere Vision ist eine Welt, in der sich jedes Unternehmen als Teil des Ganzen versteht und seinen Erfolg anhand des Mehrwertes für den gesamten Planeten bewertet – kurz gesagt:

Nachhaltigkeit ist selbstverständlich!

Diese Vision ist die Basis unserer Mission: nachhaltiges Wirtschaften nicht nur zu definieren, sondern auch nach außen sichtbar zu machen. Denn nur dann können diese Nachhaltigkeitsleistungen von Verbraucher*innen als solche wahrgenommen und honoriert werden. 

Diese Wertschätzung ist die Voraussetzung für eine Änderung des aktuellen Paradigmas hin zu einer enkeltauglichen und zukunftsfähigen Wirtschaft für den Planeten und für die Menschen. Nach dem Grundsatz „Die Wirtschaft ist für den Menschen da und nicht andersherum” bieten wir Ihnen Lösungen an.

Bereits seit 2011 agieren wir, unserer Mission folgend, auf verschiedenen Ebenen. Dabei gelingt uns der Spagat zwischen einem starken Nachhaltigkeitsverständnis und dem Mechanismus einer freien Marktwirtschaft.

Mit dem CSE-Standard bieten wir Ihnen ein einmaliges, einheitliches Kriterium für unternehmerische Nachhaltigkeit. Der CSE-Standard dokumentiert, dass es in der heutigen Zeit möglich ist, nachhaltig zu wirtschaften und dies überprüfbar und transparent zu machen. Wir unterstützen sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen dabei, nachhaltige Alternativen sichtbar zu machen beziehungsweise zu finden.

In verschiedenen Arbeitsgruppen und Expertenrunden diskutieren wir aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse und entwickeln Möglichkeiten, weitere Nachhaltigkeitspotentiale auszuschöpfen. Wir tragen dazu bei, die Deckungsgleichheit bzw. die Diskrepanz von Theorie und Praxis messbar und nachvollziehbar zu gestalten.

Mit unseren Produkt- und Unternehmenszertifizierungen tragen wir zur Transparenz im Bereich der Gütesiegel bei und wirken dem Prinzip des Greenwashings entgegen. Darüber hinaus beteiligen wir uns engagiert an politischen Diskursen zur Nachhaltigkeit und bringen so unser Know-how auf verschiedenen Ebenen ein.

Unser Team

Das Kernteam der GfaW wird durch den Beirat, die Büroassistenz und freie Mitarbeiter*innen in den Bereichen Marketing und IT verstärkt.

Sophie von Lilienfeld-Toal
Dipl. Ing. Agrarwissenschaften, Gründerin und Geschäftsführerin

Lisa Throm
Assistenz der Geschäftsleitung, Kundenbetreuung

Prof. Dr. Hermann von Lilienfeld-Toal
Mediziner, Gesellschafter

Martin Henkemeier
Journalist, Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit

Arbeitsweise der GfaW

Die GfaW ist Inhaberin der Standards CSE, NCP, NCS und NATURE THANX. Mit unseren Unternehmens- und Produktzertifizierungen können Hersteller*innen von nachhaltigen und ökologischen Produkten ihr konsequent nachhaltiges Handeln und Produzieren sichtbar machen und nach außen kommunizieren.

Unser zentrales Anliegen ist die Unterstützung der Verbraucher*innen auf dem Weg zu einer bewusst nachhaltigen Kaufentscheidung.

Verbraucher*innen können sich an den Zertifizierungen orientieren, auf die Qualität des Zertifikats vertrauen und so ganz leicht ökologische und nicht-ökologische Produkte sowie nachhaltig und nicht-nachhaltig erzeugte Produkte voneinander unterscheiden.

Die GfaW entwickelt die Kriterien der Standards, das Verfahren und die Gestaltung der Label. Intention und Entscheidungsgrundlage ist der Konsens zwischen den Standard-Nutzer*innen und den Expert*innen. Die Konsensbildung findet sich in der praktischen Umsetzung des Geschäftsalltags sowie der regelmäßigen Arbeitsgruppentreffen wieder.

Was ist die Grundlage unseres Handelns?

Hauptmotivation unseres Handelns ist die Erkenntnis, dass geänderte „Überlebensbedingungen“ neue „Überlebensstrategien“ erfordern. Angesichts der globalen  Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht, kann eine Rückbesinnung auf die Fragen hilfreich sein: „Was kennzeichnet eigentlich ein gutes Leben? Was macht uns zufrieden bzw. glücklich?“

An erster Stelle stehen dabei nichtmonetäre Werte wie Gemeinschaft, Solidarität, Verantwortung, Freundschaft, Vertrauen, Beziehungen, etc. Diese zu fördern und hin zu einem „guten Leben“ für alle Menschen zu etablieren, ist das Ziel nachhaltigen Wirtschaftens.

Wir verstehen uns als Wegbereiter*innen für eine entsprechende wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. Die Gemeinwohlökonomie und der CSE-Standard bieten eine mögliche Antwort auf die Frage, wie der Wechsel von einer reinen Wachstumsorientierung zu einer Ausrichtung an ethischen Werten innerhalb der bestehenden Strukturen möglich ist. Unsere ökologischen Produktzertifizierungen können ein Einstieg in eine nachhaltigere Wirtschaftsweise sein.

Im Austausch mit engagiert Handelnden aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft arbeiten wir kontinuierlich an der Frage, „wie“ sich nachhaltiges Wirtschaften umsetzen lässt. Wir sind überzeugt, dass der Wandel nur durch Partizipation aller am Prozess Beteiligten realisiert werden kann.

Unser Handeln basiert auf einem „starken“ Nachhaltigkeitsverständnis. Starke Nachhaltigkeit geht davon aus, dass natürliche und künstliche Ressourcen nicht austauschbar sind. Deshalb soll die Gesamtmenge natürlicher Ressourcen und deren Zusammensetzung nicht nur erhalten bleiben, sondern möglichst vermehrt werden. 

Dieses Verständnis hat direkten Einfluss auf das Wachstum der Unternehmen: Das quantitative Wachstumsparadigma hat sich in der modernen Zivilisation stark verankert: Angetrieben von Kapitalmärkten und Verdrängungswettbewerb sehen sich auch Unternehmen in der Pflicht, wachsen zu müssen. Wir, die GfaW, können dieses Dilemma nachvollziehen. Andererseits zeigen erste Beispiele, bei denen das Wachstum von Qualität im Vordergrund steht, durchaus andere Möglichkeiten auf (siehe „Bereits an Bord“).

Wie sind wir organisiert?

Wie stellen wir die Qualität der Zertifizierung sicher?

Die Qualität einer Zertifizierung wird von mehreren Faktoren bestimmt. Die Grundlage jeder Zertifizierung ist der Geltungsbereich, der definiert sein muss. Um eine Aussagekraft zu erhalten, müssen die Kriterien eindeutig zugeordnet, formuliert und vor allem prüf- bzw. messbar sein.

Die Qualitätsmerkmale Geltungsbereich und Aussagekraft stellen wir schon bei der Standard- und Kriterien-Entwicklung sicher.

Weiteres Qualitätsmerkmal ist die Audit-Frequenz – die Regelmäßigkeit, in der ein Unternehmen auditiert wird. Hierbei geht es zunächst um den Blick und die Bewertung der vergangenen 12 Monate, die Grundlage der Zertifizierung sind. Daraus leiten sich die zukünftigen notwendigen Maßnahmen ab.

Um unsere anspruchsvollen Ziele sicherzustellen, ist es unseres Erachtens sinnvoll, jährliche Audits in den Prozess zu implementieren.

Gut zu wissen: Eine Produktzertifizierung bezieht sich mit ihren Kriterien ausschließlich auf das Produkt; die CSE-Zertifizierung ist eine Kombination aus Management-, Unternehmens- und Produktzertifizierung. Dementsprechend unterscheiden sich die Zertifizierungen in ihrem Umfang und ihrem Prozess.

Der Audit-Prozess bei einer Produktzertifizierung ist jedes Jahr gleich und beinhaltet die Überprüfung der Qualitäten der eingesetzten Rohstoffe. Dies umfasst die Inhaltsstoffe für das Produkt und die Verpackung. Anhand von Stichproben können die Qualitäten mittels einer Chargenrückverfolgung geprüft werden.

Bei der Nachhaltigkeitszertifizierung CSE kann der Umfang des jährlichen Audits variieren. Da sich z.B. Managementsysteme in der Regel nicht innerhalb eines Jahres implementieren lassen und nicht jährlich verändert werden, ist das Erst-Audit erfahrungsgemäß sehr umfangreich. Die beiden Folgeaudits dienen der Überprüfung der initiierten Prozesse. Im Fokus stehen die Einhaltung der absoluten Kriterien, der produktbezogenen Kriterien und gegebenenfalls die Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung von Abweichungen. Im vierten Jahr findet dann wieder ein umfangreicheres Audit statt.

Die Kommunikation mit den Zertifizierungsstellen ist für uns ein weiteres Qualitätsmerkmal. Durch den regelmäßigen Austausch bleibt die GfaW als Standardinhaberin nah an den Standard-Nutzer*innen und erhält frühzeitig Informationen über Sinnhaftigkeit, Handhabbarkeit und nachhaltigem Benefit der Kriterien. In regelmäßigen Abständen, mindesten jedoch einmal im Monat ,tauschen wir uns mit der Zertifizierungsstelle aus.

Schulungen und Fortbildung der Auditor*innen sind ein weiterer wichtiger Baustein bei der Sicherstellung der Qualität von Zertifizierungen; die GfaW bietet mindestens einmal jährlich eine Schulung an.

Ein Beschwerde-Management bezüglich der Zertifizierungen stellt die GfaW durch das Vorgeben der ISO 17065 für Zertifizierungsstellen sicher. Beschwerden, die uns direkt erreichen, werden von der Geschäftsleitung persönlich bearbeitet und fließen nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung in unseren Prozess ein.

Wie und durch wen werden Entscheidungen getroffen?

Bei der Entwicklung von Kriterien und deren Definierung agieren wir stets ganzheitlich im Bewusstsein um unsere zuvor festgelegten Grundsätze.

So steht der Mehrwert im Sinne von Nachhaltigkeit bei der Erhebung neuer Kriterien im Vordergrund. Ein umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gleichzeitig berücksichtigt, ist dabei Voraussetzung.

Im Entwicklungsprozess auf dem Weg zum neuen Kriterium stellen wir uns die nachfolgenden Fragen, die alle mit „Ja“ beantwortet werden müssen. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen neuen oder einen bestehenden, zu aktualisierenden Standard handelt.

  • Trifft das Kriterium den zugehörigen Geltungsbereich des Standards?
  • Liefert dieses Kriterium ein Unterscheidungsmerkmal zu einem nicht-ökologischen Produkt bzw. einer nicht-nachhaltigen Wirtschaftsweise?
  • Sind mit dem Kriterium Rebound-Effekte minimiert?
  • Ist das Kriterium messbar? Ist es eindeutig zugeordnet und formuliert?
  • Trifft das Kriterium unsere Intention und unsere Definition von Nachhaltigkeit?

Wir entwickeln neue und aktualisieren bestehende Standards im Sinn unserer Vision und angeregt durch Impulse, die an uns herangetragen werden.
Sollte sich im Tagesgeschäft, bei Recherchen oder Expertengesprächen zeigen, dass Standards geändert werden müssen, handelt die GfaW Geschäftsführung nach diesem definierten Schema:
Die Geschäftsführung erstellt einen Entwurf, der bei dem nächsten Arbeitsgruppentreffen mit den Teilnehmenden aus Wirtschaft und Wissenschaft erörtert wird (falls es eine dringende Aktualisierung gibt, die keinen Aufschub duldet, werden die Unternehmen, die direkt davon betroffen sind, umgehend vorab informiert).

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen fließen in den Entwurf ein, der zur Kommentierung an alle Beteiligten und diejenigen, die es betrifft (Zertifizierungsstelle, Kunden, Experten) versendet wird. Im Anschluss an diese finale Abstimmungsrunde fließen die Änderungen in den aktualisierten Standard ein; die jeweilige Fassung ist eindeutig an ihrer Versionsnummer erkennbar.

Der aktuelle Standard ist jederzeit online auf der Website unter downloads abrufbar. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Ablauf Arbeitsweise der Arbeitsgruppen

Wann werden Entscheidungen bezüglich der Standards getroffen?

Die Arbeitsgruppentreffen finden regelmäßig einmal im Jahr und darüber hinaus bei Bedarf statt und werden von der Geschäftsführung der GfaW einberufen.

Wie kann sich die Öffentlichkeit beteiligen?

Sie sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Sie können uns über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch erreichen. Über Social Media tauschen wir uns, insbesondere im Bereich des CSE-Siegels, mit Stakeholdern und Verbraucher*innen aus.

Was machen wir, die GfaW, in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Selbstverständlich halten wir uns als Entwicklerin und Inhaberin des anspruchsvollsten und umfassendsten Nachhaltigkeitsstandards ebenfalls an die von uns definierten Grundsätze.

Seit Februar 2019 ist die GfaW nach dem CSE-Standard zertifiziert. Unser Zertifikat kann hier angesehen werden.

In unserem Büro verwenden wir ausschließlich Artikel des nachhaltigen Großhandels “memo” und nutzen Recyclingpapier. Bei der Neuanschaffung von PCs oder anderen elektronischen Geräte, kaufen wir auch diese bei “memo”.

Unser Server-Anbieter arbeitet mit Ökostrom aus Wasserkraft und setzt energieeffiziente Hardware ein.

Sowohl Strom als auch Gas erhalten wir von Greenpeace-Energy. Die trotzdem anfallenden Treibhausgasemissionen kompensieren wir über atmosfair.
Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen getrennten Abfallsystem (Altpapier, Gelber Sack, etc.) setzen wir auf interne Wiederverwertung etwa bei einseitig bedrucktem Papier oder Verpackungsmaterialien. Für die Raumpflege nutzen wir die Reinigungsmittel unserer CSE-Pioniere Sonett und Sodasan.

Und selbstverständlich zieht sich der Suffizienz-Gedanke durch alle betrieblichen Abläufe, von Verbrauchsmaterialien bis zum Reiseaufwand.
Die trotzdem anfallenden Treibhausgasemissionen kompensieren wir mit “myclimate.

Wir haben 2019 ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem analog zur ISO 14001:2015 eingeführt.

Unsere derzeit ausschließlich freiberuflich Mitarbeitenden teilen ihre Arbeitszeit überwiegend frei ein und haben die Möglichkeit, weitgehend im Homeoffice zu arbeiten. Regelmäßige Besprechungen sorgen für Transparenz in einer Struktur flacher Hierarchien, in der Anregungen und Impulse aller Beteiligten als Potenzial verstanden werden. Das persönliche Wohl unserer Mitarbeitenden und Partner*innen bildet für uns die Grundlage einer vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit.
Partnerschaften, die wir darüber hinaus eingehen, sind auf Langfristigkeit ausgelegt und erfolgen nach dem geteilten Werteprinzip.

Zur Zeit investieren wir in die GfaW-Infrastruktur und die Weiterentwicklung der Zertifizierungstools und -prozesse. Sobald Überschüsse bzw. Gewinne generiert werden, fließen diese in eine gemeinwohlorientierte Stiftung, deren Gründung bevorsteht.

Partner*innen und Kooperationen

Gemeinsam erreichen wir mehr als allein. Um Ihnen die bestmögliche Unterstützung für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen anzubieten, arbeiten wir mit folgenden Partner*innen zusammen:

Partner*innen, Netzwerk und Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe „Lebendige Nachhaltigkeit“

Die Arbeitsgruppe „Lebendige Nachhaltigkeit“ beschäftigt sich regelmäßig mit den Kriterien des CSE-Standards, den Hintergründen ethischen Handelns und dem Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach einer nachhaltigen Wirtschaft und der Wirklichkeit im Handeln. Teilnehmende sind CSE-zertifizierte Unternehmen, eingeladene Expert*innen, Zertifizierungsstellen und Interessierte. Unsere Expert*innenrunde setzt sich aus der GfaW, Zertifizierungsstellen, Wissenschaftler*innen und Label-Nutzer*innen zusammen. Regelmäßiger Ideen- und Wissenstransfer ist die Basis unseres Miteinanders. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige, also soziale, ökologische und ökonomische Anforderungen an Unternehmen und Organisationen.

Arbeitsgruppe „Ökologische Rohstoffe“

Die Arbeitsgruppe „Ökologische Rohstoffe“ beschäftigt sich mit den Anforderungen an ökologische Naturprodukte.

Lebensmittel und unverarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse können als „Bio“-Produkte ausgewiesen werden. Grundlage dafür ist die EU-Öko-Verordnung. Für Naturprodukte, die zwar land- oder forstwirtschaftlich erzeugt und verarbeitet, aber keine Lebensmittel sind, existiert eine vergleichbare Verordnung zur „Bio“-Qualität nicht.

Verbraucher*innen erwarten und fordern, dass selbstverständlich auch Naturprodukte so weit wie nur möglich in natürlichen Prozessen entstehen. Dementsprechend ist der Wunsch nach mehr Transparenz und Bio-Qualität groß.

Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, den Weg für mehr Transparenz zu bereiten und die Qualität zu dokumentieren, zu sichern und sichtbar zu machen.

Aktuell ist der Ersatz petrochemischer Ausgangsmaterialien durch pflanzliche, manchmal auch tierische oder von Pilzen stammende Stoffe ein zentraler Fokus. Insbesondere bei der Herstellung von Naturkosmetik, ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Haushaltsartikeln wird mit dem Ersatz erhebliche Pionierarbeit geleistet. Geht es doch vor allem darum, die Funktionalität der Produkte zu gewährleisten bzw. noch zu verbessern.

Wenn die Rohstoffe pflanzlichen oder tierischen Ursprungs schließlich auch aus ökologischer Landwirtschaft stammen, dann entsteht ein wirkliches „Bio“-Non-Food-Produkt!

Sollten Sie an der Teilnahme an einem Arbeitsgruppentreffen interessiert sein, dann senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Kooperationen

Beratung:

sustaineration
Die Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration erweitert unser Beratungsangebot für nachhaltig wirtschaftender Unternehmen, insbesondere bei der Einführung der ISO 14001.

ClimatePartner 
ClimatePartner kooperiert mit uns beim Nachhaltigkeitssiegel CSE. Zertifizierte Unternehmen erhalten attraktive Konditionen auf die CO2-Berechnung und deren -Ausgleich.

Damit runden wir unser Angebot des Messens, Bewertens und Kommunizierens von Nachhaltigkeitsleistungen kundenfreundlich ab.

inci-experts
Die inci-experts bieten Fachwissen in Sachen Chemie vom Labor bis ins Regal.

Zertifizierungsstellen:

EcoControl GmbH 
Zertifizierungsstelle mit dem Schwerpunkt ökologischer Non-Food-Bereich

Prüfgesellschaft ökologischer Landbau GmbH
Zertifizierungs- und Kontrollstelle für ökologische Lebensmittel

Mitgliedschaften

Wir unterstützen durch unsere Mitgliedschaft folgende Institutionen: