Leitfaden zur erfolgreichen NCS-Zertifizierung

Schritt für Schritt zur NCS-Zertifizierung

Eine Zertifizierung Ihrer Produkte setzt klare Qualitätsstandards und kommuniziert dies gleichzeitig auf einfache Weise. Das NCS-Label verdichtet so Ihr Marketing und unterstützt Ihre Glaubwürdigkeit.

Gleichzeitig stellt eine Zertifizierung hohe Anforderungen an die Herstellung. Damit diese nicht zur Hemmschwelle werden, empfehlen wir die Zertifizierung schrittweise anzugehen.

Leitfaden 

1. Schritt
1. Schritt
Informationen und Kostenvoranschlag einholen
3
2. Schritt
2. Schritt
Produktentwicklung

Bitte befassen Sie sich ausführlich mit dem Standard. Die gültige Fassung des Standards finden Sie hier.

Rohstoffe

Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt, dass alle eingesetzten Rohstoffe aus natürlichen Ausgangsmaterialien stammen und ausschließlich nach den im Standard aufgezählten Verfahren hergestellt sein dürfen. Auch die Hilfsstoffe zur Herstellung des Rohstoffs müssen dem Standard entsprechen. Falls Sie Ihr Produkt als Bio-Produkt ausloben möchten, müssen Sie die Prozentanteile in den Rohstoffen kennen.

Das Endprodukt darf als „Bio-Kosmetik“ ausgelobt werden, wenn mindestens 95% aller Inhaltsstoffe landwirtschaftlichen Ursprungs aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) stammen.

!Achtung: Einige Rohstoffe müssen aus kbA stammen, solange sie als Naturstoff – also nicht chemisch verändert – eingesetzt werden. Diese sind im Standard 2 Dokument: NCS-Anleitung-Neukunden Version: 1.13 aufgeführt: Sonnenblumenöl, Olivenöl, Sojaöl, Sheabutter (geht auch aus Wildsammlung), Kokosöl, Jojobaöl.

!Achtung: Seit August 2020 sind in NCS-Produkten keine Nanomaterialien erlaubt. Falls Sie Sonnenpflegeprodukte herstellen möchten, bitte ich Sie, sich an uns zu wenden, um die Empfehlung eines Rohstoffes zu erhalten, der Non-Nano ist und relativ wenig weißelt.

Ebenfalls seit August 2020 ist der INCI Poly-Lactic-Acid für NCS-Produkte nicht erlaubt. Es handelt sich bei diesem INCI um ein festes unlösliches Polymer. PLA verhält sich in der Umwelt wie Bioplastik und ist deshalb mit Naturkosmetik nicht vereinbar.

Verpackungen

Seit 01.01.2023 beinhaltet der NCS-Standard Kriterien für Verpackungen. Diese gelten für Verpackungen, die ab dem 01.01.2026 bestellt werden. Die Kriterien werden ergänzt um eine Materialliste. Bitte machen Sie sich mit den Anforderungen vertraut.

Bitte achten Sie auf Folgendes:

  1. Die Zertifizierungsstelle nimmt nur aufbereitete Dokumente als Nachweise an. Die Spezifikationen, Datenblätter oder Sicherheitszertifikate müssen markiert sein an der Stelle, an der die relevante Information steht (Art des Materials, Rezyklat-anteil, etc.)
  2. die Dokumente müssen eindeutig zuordbar sein. Entweder über eine Chargen, Artikel oder Spezifikationsnummer ist die Zuordnung zum Produkt eindeutig erkenn- und nachvollziehbar.
  3. Die Dokumente befinden sich nicht verschachtelt in mehreren weitergeleiteten emails. Auditoren oder die Zertifizierungsstelle muss leicht und ohne langes Suchen auf die wesentlichen Informationen zugreifen können.

Achtung: dauert die Zuordnung oder das Suchen nach den wesentlichen Informationen länger als 1,5 h, bricht die Zertifizierungsstelle die Prüfung ab, um exorbitante Kosten zu vermeiden.

Eigene Checkliste

Wir empfehlen das Erstellen einer eigenen kleinen Checkliste für jeden Rohstoff:

  • Sind die Ausgangsstoffe des Rohstoffs natürlich (keine petrochemischen Ausgangs- und Hilfsstoffe erlaubt, außer Konservierungsstoffe gemäß Positivliste)?
  • Sind die Prozesse, chemische oder physikalische, die zur Herstellung des Rohstoffs verwendet wurden, im Standard gelistet?
  • Sind die Hilfsstoffe, die bei der Herstellung des Rohstoffs verwendet wurden, mit dem Standard konform?
  • Sind die Rohstoffe frei von gentechnisch veränderten Organismen?
  • Liegt eine GVO-Freiheitserklärung vor, ggf. auch für Hilfsstoffe wie Fermentations-Organismen?

Verpackungen:

  • Fällt die Entscheidung für eine Verpackung nach den Kriterien Vermeiden, Vermindern, Re-Use, Recyclingfähigkeit und Entleerbarkeit?
  • Entspricht das Material der empfohlenen bzw. tolerierten Materialien gemäß Materialliste? Möchten Sie ein veganes Produkt anbieten, darf es keinen Inhaltsstoff tierischen Ursprungs enthalten.

Bei Vegan-Auslobung:

  • Falls eine Bio-Auslobung vorgesehen ist:
  • Sind die Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)?
  • Liegt ein entsprechendes Bio-Zertifikat vor?

Wenn alle Punkte mit „ja“ beantwortet werden können, folgt Schritt 3.

3
3. Schritt
3. Schritt
Vertragsabschluss und Anmeldung der Produkte

Wenn Ihre Produkte entwickelt und Sie sicher sind, dass alle Rohstoffe dem Standard entsprechen, schließen Sie mit der Zertifzierungsstelle den Zertifizierungsvertrag und mit uns den Labelnutzungsvertrag ab.

In unserem Vertrag befindet sich eine Anmeldedatei in Excel-Form, die Sie bitte vollständig ausgefüllt mit dem unterschriebenen Vertrag an uns schicken.

Wichtig: vergessen Sie bitte nicht, die Länder einzutragen, in denen Ihre Produkte vermarktet werden sollen.

Die Zertifizierungsstelle wird Ihnen entweder einen Zugang zu ihrer Datenbank zusenden oder eine eigene Excel-Tabelle zukommen lassen, mit der Sie Ihre Produkte zur Prüfung anmelden können. In dieser Tabelle müssen die Rohstoffe angegeben und auf INCIs aufgeschlüsselt werden. Falls Sie eine Bio-Auslobung wünschen, geben Sie bitte auch die prozentualen Bio-Anteile der Rohstoffe ein. Falls Sie eine veganAuslobung wählen, geben Sie auch das bei der Anmeldung an.

Dieser Anmeldetabelle fügen Sie bitte alle Unterlagen zu den Rohstoffen bei. Aus den Unterlagen sollte zu jedem Rohstoff folgende Information hervorgehen:

  1. Ausgangsstoff des Rohstoffs
  2. Prozesse, chemische oder physikalische, die zur Herstellung des Rohstoffs verwendet wurden
  3. Hilfsstoffe bei der Herstellung des Rohstoffs
  4. GVO-Freiheitserklärung, ggf. auch für Hilfsstoffe wie FermentationsOrganismen
  5. Ggf. Bio-Zertifikate, für die Pflicht-Bio-Stoffe oder wenn Bio-Auslobung erwünscht
  6. Ggf. vegan-Erklärung - wenn vegan-Auslobung gewünscht wird.

Wenn alle diese Informationen vollständig der Zertifizierungsstelle vorliegen und dem Standard entsprechen, sollte Ihrem Zertifikat nichts mehr im Wege stehen.

4. Schritt
4. Schritt
Gestaltung der Etiketten

Nach Erhalt des Zertifikates wird Ihnen das Label digital zugesendet. Sie können damit Ihr Etikett gestalten. Wir haben dafür eine Guideline verfasst, die Sie mit dem Label erhalten.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur das Label entsprechend der Zertifizierungsstufe verwenden, für die Sie ihre Produkte angemeldet haben. Eine Verwendung des Biokosmetik-Labels „NCS Organic Quality“ für Produkte mit der Stufe „Naturkosmetik ist beispielsweise nicht zulässig. Bitte beachten Sie, dass Sie die Verwendung von Konservierungsstoffen auf dem Etikett erwähnen müssen. Die Vorgaben dazu sind in Kapitel 2.3.1 „Naturidentische Konservierungsstoffe“ erläutert.

Haben Sie Rohstoffe, die aus ökologischem Anbau stammen, in Ihrem Produkt verarbeitet und möchten dieses auf dem Etikett kenntlich machen, dann dürfen Sie diese Rohstoffe mit einem Sternchen* kennzeichnen und weiter unten im Etikett erläutern, wofür das Sternchen steht. Wichtig dabei ist, dass Sie entweder auf dem Etikett oder auf Ihrer Website angeben, wie hoch der Anteil der ökologischen Rohstoffe bezogen auf den Anteil der Rohstoffe ist, die ökologisch sein können. Meistens erfordert dieser Sachverhalt eine Erläuterung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Verbraucher darüber zu informieren, wie ihr Produkt sich zusammensetzt und warum einige Rohstoffe nicht aus ökologischem Anbau stammen können (z.B. Tenside).

5. Schritt
5. Schritt
Kommunikation

Sie haben nun einen erfolgreichen Prozess hinter sich und können die Besonderheit Ihrer Produkte nach außen tragen. Das Label hilft Ihnen bei der Kennzeichnung nicht nur auf dem Etikett, sondern auch auf Ihrer Website, in Ihren Anzeigen und den gesamten weiteren Kommunikationskanälen. Nutzen Sie die verdichtete Aussage, um Ihre Produkte hervor zu heben.

Seit 2024 werden alle zertifizierten Produkte auf unserer Website veröffentlicht. Nach Vertragsabschluss erhalten Sie einen Log-In und können den Auftritt Ihrer Produkte selbst gestalten.

“6.
“6.
“Audit“