Sustainability

What does it mean?

There are several definitions and interpretations of the much-used term sustainability. We at GfaW focus on sustainability in companies and understand it as a way of doing business that is fit for the future, suitable for grandchildren and beneficial to our planet. Our CSE standard provides a definition of sustainability that ensures our demand on this way of doing business. The CSE criteria have been developed through practical development and are based on what is known as a strong sustainability understanding. A strong understanding of sustainability assumes that natural and artificial resources are not interchangeable. Therefore, the total amount of natural resources and their composition should not only be preserved, but increased if possible.

In sum, the criteria we defined in the CSE standard are our understanding of sustainability.

“I have children and I want them and my grandchildren, as well as their children, their friends and so on to be allowed to grow up in a healthy environment. That´s why I founded GfaW and why I am putting my energy into it."

Sophie von Lilienfeld-Toal
Executive Director and Founder of GfaW

Why focusing on sustainability in companies?

The current economic system is characterized by market failure. All companies find themselves in unfair market conditions. Internalizing costs is becoming an important demand. Society no longer wants to pay for the negative effects of companies that don´t act sustainably. They call for true prices for true costs, calculate correctly and to make the perpetrators of climate change pay. But how can companies that are already sustainable make their performance visible and thus distance and position themselves clearly? How can individuals recognize and reward if companies put extra effort into sustainability measures?

Our approach to a solution:
getting certified according to the Latest CSE Standard and labeling your products for better visibility at the point of sale/ POS.

What are the criteria to define sustainability?

Sustainability is often compared to permanence or seen as a form of risk management. This definition is not sufficient for us. According to our understanding, a sustainable company lives up to several aspects from the three sustainability dimensions (environmental, social, economic) with the environmental one having the strongest impact. It aims not only to preserve ecosystems but also to repair them. Only a healthy, reliable and intact environment is one, in which human beings can live.

The wheel does not have to be reinvented. That is why we are pleased if you see and use our standard = our definition as an impulse.

The following categories are part of the CSE certification:

Business Model (QM System)

Environmental Protection

Finance

Supply Chain

Work Environment

Market and Ethics

Sustainability Objectives

Platform of Certified Sustainable Companies

These companies are already certified and use the CSE certification to make their outstanding pioneering in sustainable business visible and thus position themselves clearly.

Do the Test:

Quick-Check

Companies are the interface between economy and individuals. Sustainability in the economic life; that might sound unusual and complex. Luckily, with our expertise and our products we support and monitor your way towards sustainability, e. g. with this mini sustainability check.

With it you can check how sustainable your company already is and find out for yourself that the next step will be easy with the right guidance.

Für Unternehmen:

CSE und STAR

Um den Zertifizierungsprozess machbar, effizient und übersichtlich zu gestalten haben wir das Online-Tool STAR (Sustainability Tool for Assessment and Reporting) entwickelt, das Unternehmen auf dem Weg zur Zertifizierung unterstützt.

STAR Sustainability Tool for Assessment and Reporting
en_GB

Nachhaltigkeit

Was ist das?

Vom vielgenutzten Begriff der Nachhaltigkeit gibt es mittlerweile einige Definitionen und Interpretationen. Wir, die GfaW, fokussieren uns auf Nachhaltigkeit in Unternehmen und verstehen darunter eine Wirtschaftsweise, die zukunftsfähig, enkeltauglich und förderlich für unseren Planeten ist. Unser CSE-Standard bietet eine Definition von Nachhaltigkeit, die unseren Anspruch an diese Wirtschaftsweise sicherstellt. Die CSE-Kriterien sind in praxisnaher Entwicklungsarbeit entstanden und basieren auf einem sogenannten starken Nachhaltigkeitsverständnis. Ein starkes Verständnis von Nachhaltigkeit geht davon aus, dass natürliche und künstliche Ressourcen nicht austauschbar sind. Deshalb soll die Gesamtmenge natürlicher Ressourcen und deren Zusammensetzung nicht nur erhalten bleiben, sondern möglichst vermehrt werden.

Kurz gesagt: Unter Nachhaltigkeit im Unternehmen verstehen wir all das, was der CSE-Standard fordert.

„Ich habe Kinder und möchte, dass sie und meine Enkelkinder, deren Kinder, ihre Freunde und Bekannten, deren Bekannte usw. in einem gesunden Umfeld aufwachsen dürfen. Deshalb habe ich die GfaW gegründet und setze meine Energie dafür ein.“

Sophie von Lilienfeld-Toal
GfaW Geschäftsführerin und Gründerin

Wieso Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Das derzeitige Wirtschaftssystem ist geprägt vom Marktversagen. Alle Unternehmen befinden sich in einem unfairen Marktumfeld. Doch die Gesellschaft möchte nicht mehr für die negativen Effekte von nicht nachhaltig handelnden Unternehmen aufkommen und fordern immer mehr eine „Internalisierung von Kosten“. Forderungen wie: „Wahre Preise für wahre Kosten, richtig rechnen und die Verursacher*innen des Klimawandels zur Kasse bitten!“ werden laut. Doch wie können Unternehmen, die bereits nachhaltig agieren, ihre Leistungen kenntlich machen und sich so distanzieren und eindeutig positionieren? Wie können Privatpersonen die Mehrleistung im Sinne der Nachhaltigkeit erkennen und dementsprechend honorieren?

Unser Lösungsansatz:

Zertifizierung als nachhaltiges Wirtschaftsunternehmen gemäß dem CSE-Standard und Auslobung des CSE-Siegels auf den Produkten; Sichtbarkeit am Point of Sale.

Anhand welcher Kriterien definieren wir Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit wird meist mit dauerhaft gleichgesetzt oder als eine Form des Risk-Managements angesehen. Das ist für uns nicht ausreichend. Nach unserem Verständnis setzt sich Nachhaltigkeit im Unternehmen aus mehreren Kriterien der drei Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökologie, Ökonomie und Soziales) zusammen, wobei die ökologische Dimension am stärksten wirkt. Sie zielt nicht nur auf den Erhalt, sondern auch auf die Reparatur der Ökosysteme ab. Menschen können nur in einer verlässlichen, intakten Umwelt gesund leben.

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, daher freuen wir uns, wenn Sie unseren Standard = unsere Definition als Anregung verstehen und nutzen.

Folgende Rubriken behandeln wir bei CSE:

Geschäftsmodell QM-System

Umweltschutz

Finanzwesen

Lieferkette

Arbeitswelt

Markt und Ethik

Nachhaltigkeitsziele

Plattform der geprüft nachhaltigen Unternehmen

Diese Unternehmen sind bereits zertifiziert und nutzen die CSE-Zertifizierung, um ihre herausragende Pionierleistung im nachhaltigen Wirtschaften sichtbar zu machen und sich so eindeutig zu positionieren.

Testen Sie selbst:

Quick-Check

Unternehmen sind die Schnittstelle von Wirtschaft und Privatpersonen. Nachhaltigkeit im Wirtschaftsleben; das klingt zunächst ungewohnt und komplex. Wie gut, dass wir Sie mit unserer Expertise und unseren Produkten auf dem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen und begleiten können.

Zum Beispiel mit diesem Mini-Nachhaltigkeits-Check. Testen Sie, wie nachhaltig Ihr Unternehmen bereits agiert und erfahren Sie, dass der nächste Schritt mit dem richtigen Leitfaden leicht wird.

Für Unternehmen:

CSE und STAR

Um den Zertifizierungsprozess machbar, effizient und übersichtlich zu gestalten haben wir das Online-Tool STAR (Sustainability Tool for Assessment and Reporting) entwickelt, das Unternehmen auf dem Weg zur Zertifizierung unterstützt.

STAR Sustainability Tool for Assessment and Reporting
de_DE