NCS Natural Cosmetics Standard

NCS – Product Certification for Natural Cosmetics

The Natural Cosmetics Standard for Humans, Animals and the Environment

Our skin lives and breathes - it is the link between our body and our environment. Caring for it naturally soothes not only body and soul, it also serves to protect people, animals and the environment.

NCS (Natural Cosmetics Standard) stands for consistently sustainable natural cosmetics that are good for people, animals and the environment. The NCS label distinguishes your products as consistently sustainable so that consumers are able to recognize them as such. As a marketing strategy, you can promote the standard as a real added value and thus promote it directly. 

NCS-certified cosmetics meet the highest quality standards due to the thorough product testing; for example, that the ingredients are of natural origin; preferably in organic quality. Since the certification is independent of association membership, its costs are lower. 

For all those natural products that cannot be classified in the natural cosmetics category, GfaW offers the NCP product certification.

Here You can download the standard and its accompanying positive list HERE. Decisive for a certification are the criteria in the standard. Detailed information can be found under costs and procedure of certification.

The Advantages of the NCS Label

The NCS quality label identifies natural cosmetics and sets strict criteria which can be found in the standard. This concentrated marketing, that is the concentration of the versatile requirements in one label, offers you, as producer the following advantages:

gfaw-tabelle-vorteile-ncs

Natural Cosmetics - Your Formula and Our Understanding of Naturalness

The term natural cosmetics indicates the naturalness of the cosmetic product. "Natural" in this context implies the use of substances "derived from agricultural production or earths".
This definition can be easily applied to unprocessed food. As soon as it is transferred to processed natural products, things become more complicated, because cosmetics, for instance, must meet different requirements. A cosmetic product is used for its caring, cleansing and/or beautifying effects. Once opened, it should retain its properties and effects for a certain time without being stored in the refrigerator or freezer.
Due to these increased preservation requirements, it is problematic, from GfaW´s point of view, to apply the definition of “naturalness”, as we understand it for food, to cosmetics. It seems reasonable to regulate only the qualities of the ingredients and to refrain from specifications on the composition of the formulation. That way, manufacturers can also bring innovative cosmetic products to market. The manufacturing processes and ingredients are subject to our criteria, which are defined in the standard.

In the interest of sustainability, we comprehensively examine which ingredients can be covered by the term natural cosmetics. The "Ecological Raw Materials" work group is developing  transparent processes for this purpose. If you are interested in participating, don´t hesitate to contact us.

 

Regulatory Scope of the NCS Standard:

Raw Materials and Their Manufacturing Processes

The NCS standard defines and specifies the qualities of raw materials for natural cosmetics; there is no specification on the percentage of the composition in a product. 

For all further details, please refer to the NCS standard in the download area.

Costs and Procedure of the Certification

Costs of the Certification: 

  • for providing the standard (GfaW): per product, brand and year: 98 EUR net for using the label 
  • for the certification process (certification body): billing by time (depending on the product type, the duration of the verification varies). Please ask the certification body for a quotation.

Procedure of the Certification: 

    1. contacting and contract closing with GfaW and the certification body 
    2. registration of the products at the certification body with the required documents that are necessary for an evaluation of the products (when registering a product for the first time, all data relevant for the certification will be collected)
    3. receipt of the documents you need to prove if your products are compliant with the standard
    4. verification of the products for their conformity with the standard by the certification body
    5. receipt of the certificate to use the label 
    6. subsequent annual on-site audits by the inspection body to verify and ensure the compliance with the criteria in your company 

Please note: all the information about the raw materials described in the criteria of the standard are a prerequisite for the evaluation of the products. The positive list of INCIs, which has been assessed as compliant by the certification body, is only considered as a guide in this regard. 

It is therefore not guaranteed that your raw materials comply with the standard only because they contain the INCIs listed on the positive list! 

If your product deviates from the NCS standard, you will be granted a certain amount of time to correct it. This can be 4 to 12 months, depending on the severity of the deviation. If the deviations are not corrected during this time, there will be no more conformity with the NCS, the certificate becomes invalid and the products cannot carry the label anymore. The NCS approved certification bodies operate in accordance with ISO 17065 and have many years of experience in certifying ethically oriented standards in the industry.

The NCS approved certification bodies operate in accordance with ISO 17065 and have many years of experience in certifying ethically oriented standards in the industry.

Currently approved certification body in product certifications:

Are you interested in a certification according to the NCS? Please feel free to contact us.

Already Aboard

The following companies got their products certified according to the NCS Natural Cosmetics Standard:

Things to Know about the Certification of Natural Cosmetics

Food and unprocessed agricultural products can be labeled as "organic" products based on the EU Organic Regulation. Over time, numerous standards have been created for natural products such as natural cosmetics. As a result, numerous associations of various sizes and hierarchies emerged. These define the term natural cosmetics quite similarly. Our product certification for natural cosmetics is strongly based on the general criteria of the best-known associations.

According to the understanding and expectations of consumers, natural products should of course be produced in natural processes as far as possible. To meet this requirement, new methods must be tested continuously for their sustainability aspects. Our "Ecological Raw Materials" work group was formed exactly for this purpose. The group of experts, which currently consists of GfaW, EcoControl and INCI-Experts, develops sustainable ecological requirements for raw materials for natural and "organic" products through the mutual transfer of knowledge and ideas.

A central role plays the replacement of petrochemical starting materials with plant-, sometimes animal- or fungus-derived substances. 

This replacement is absolutely pioneering especially performed by the producers of natural cosmetics, ecological detergents and cleaning agents as well as household articles. After all, the main aim is to guarantee or even improve the functionality of the products.

If you are interested in attending the work group "Ecological Raw Materials", don´t hesitate to contact us.

en_GB

NCS Natural Cosmetics Standard

NCS – Produktzertifizierung für Naturkosmetik

Der Naturkosmetik-Standard für Mensch, Tier und Umwelt

Unsere Haut lebt und atmet – sie ist die Verbindung zwischen unserem Körper und unserer Umwelt. Ihre natürliche Pflege ist nicht nur Balsam für Körper und Geist, sie dient auch dem Schutz von Menschen, Tieren und Umwelt.

NCS (Natural Cosmetics-Standard) steht für konsequent nachhaltige Naturkosmetik, die Menschen, Tieren und Umwelt guttut. Mit dem NCS Siegel werden Ihre Produkte als konsequent nachhaltige Produkte ausgezeichnet und von Verbraucher*innen als solche erkannt. In der Kommunikation können Sie den Standard als echten Mehrwert ausloben und gezielt bewerben. 

NCS-zertifizierte Kosmetik erfüllt aufgrund der eingehenden Produktprüfung höchste Qualitätsstandards; zum Beispiel, dass die Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind; bevorzugt in Bio-Qualität. Da die Zertifizierung unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft erfolgt, sind die Zertifizierungskosten geringer. 

Für alle Naturprodukte, die nicht in der Kategorie Naturkosmetik zugeordnet werden können, bietet die GfaW die NCP-Produktzertifizierung an.

HIER kann der Standard und die begleitende Positivliste heruntergeladen werden. Maßgeblich für eine Zertifizierung sind die Kriterien im Standard. Detaillierte Informationen finden Sie unter Kosten und Ablauf der Zertifizierung.

Die Vorteile des NCS-Siegels

Das Qualitätssiegel NCS kennzeichnet zertifizierte Naturkosmetik und setzt dafür strenge Kriterien an, die im Standard hinterlegt sind. Dieses verdichtete Marketing, also die Bündelung der vielseitigen Ansprüche in einem Siegel, bietet Ihnen als Hersteller*in folgende Vorteile:

gfaw-tabelle-vorteile-ncs

Naturkosmetik – Ihre Rezeptur und unser Verständnis von “Natürlichkeit”

Der Begriff Naturkosmetik weist auf die Natürlichkeit des Kosmetikproduktes hin. “Natürlich” impliziert in diesem Zusammenhang die Verwendung von Stoffen, die “aus landwirtschaftlicher Produktion oder Erden stammen”.
Diese Definition lässt sich auf unverarbeitete Lebensmittel leicht anwenden. Sobald man sie auf verarbeitete Naturprodukte überträgt, wird es komplizierter, denn z.B. Kosmetik muss andere Anforderungen erfüllen. Ein Kosmetikprodukt wird aufgrund seiner pflegenden, reinigenden und/oder verschönernden Wirkung verwendet. Angebrochen soll es seine Eigenschaften und Wirkungen eine bestimmte Zeit lang behalten, ohne im Kühlschrank oder Tiefkühlfach gelagert zu werden.
Wegen dieser erhöhten Konservierungsanforderungen ist aus Sicht der GfaW problematisch, die Definition „Natürlichkeit“ , so wir es bei Lebensmitteln verstehen, auch auf Kosmetika zu übertragen. Wir halten es für sinnvoll, nur die Qualitäten der Inhaltsstoffe zu regeln und auf Vorgaben zur Zusammensetzung der Rezeptur zu verzichten. So können Hersteller*innen auch innovative kosmetische Produkte auf den Markt bringen. Die Herstellverfahren und Inhaltsstoffe unterliegen unseren Kriterien, die im Standard hinterlegt sind.

Im Sinne der Nachhaltigkeit prüfen wir umfassend, welche Inhaltsstoffe unter dem Begriff Naturkosmetik enthalten sein können. Die Arbeitsgruppe “Ökologische Rohstoffe” entwickelt  hierzu transparente Prozesse. Falls Sie Interesse haben, sich daran zu beteiligen, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

 

Regelungsumfang des NCS-Standards:

Rohstoffe und ihre Herstellungsverfahren

Im NCS sind die Qualitäten der Inhaltsstoffe von Naturkosmetika geregelt. Eine Vorgabe über die prozentuale Zusammensetzung in einem Produkt gibt es hierbei nicht. 

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem NCS-Standard im Download-Bereich.

Kosten und Ablauf der NCS-Zertifizierung

Kosten der Zertifizierung: 

  • Kosten beim Standardgeber: je Produkt, Marke und Jahr: 98 EUR netto für die Labelnutzung 
  • Bei der Zertifizierungsstelle EcoControl GmbH: Abrechnung nach Zeit (je nach Produktart variiert die Dauer der Überprüfung). Bitte lassen Sie sich von EcoControl ein Angebot erstellen.

Ablauf der Zertifizierung: 

    1. Kontaktaufnahme und Vertragsabschluss mit GfaW und Kontrollstelle 
    2. Anmeldung der Produkte bei EcoControl (bei erstmaliger Anmeldung eines Produktes werden alle Daten, die für die Zertifizierung relevant sind, erfasst)
    3. Erhalt der benötigten Unterlagen, mit denen Sie prüfen, ob Ihre Rohstoffe dem Standard entsprechen
    4. Überprüfung der Produkte auf Ihre Konformität mit dem Standard
    5. Erhalt des Zertifikats, um Siegel nutzen zu können 
    6. Anschließende jährliche Vor-Ort-Audits durch die Kontrollstelle zur Überprüfung, inwiefern die Kriterien durch Ihr Unternehmen eingehalten werden 

Bitte beachten Sie: Voraussetzung für die Bewertung der Produkte sind alle Informationen über die Rohstoffe, die in den Kriterien des Standards beschrieben sind. Die Positivliste der INCIs, die durch EcoControl als konform bewertet wurde, gilt hierbei lediglich als Orientierungshilfe. 

Es ist daher nicht garantiert, dass Ihre Rohstoffe dem Standard entsprechen, nur weil sie die auf der Positivliste aufgeführten INCIs enthalten! 

Bei Abweichungen vom NCS-Standard wird, je nach Schwere, eine Frist zum Beheben derselben gewährt. Diese kann 4 bis 12 Monate betragen. Sind nach Ablauf der Frist die Abweichungen nicht behoben, besteht keine Konformität mehr mit dem NCS und die Produkte dürfen nicht weiterhin mit dem Siegel ausgelobt werden.

Die vom NCS zugelassenen Zertifizierungsstellen arbeiten gemäß ISO 17065 und verfügen über langjährige Erfahrungen im Zertifizieren von ethisch orientierten Standards der Branche.

Derzeit zugelassene Zertifizierungsstelle:

Wenn Sie Interesse an einer Zertifizierung nach dem NCS-Standard haben, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Bereits an Bord

Folgende Unternehmen haben ihre Produkte nach dem NCS Natural Cosmetics Standard zertifizieren lassen.

Hintergrund zur Zertifizierung von Naturkosmetik

Lebensmittel und unverarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse können auf Grundlage der EU-Öko-Verordnung als „Bio“-Produkte ausgewiesen werden. Für Naturprodukte wie Naturkosmetik wurden im Laufe der Zeit zahlreiche Standards geschaffen. Dadurch entstanden Verbände verschiedenster Größen und Hierarchien. Diese definieren den Begriff Naturkosmetik recht ähnlich. Unsere Produktzertifizierung für Naturkosmetik orientiert sich stark an den allgemeinen Kriterien der bekanntesten Verbände.

Dem Verständnis und den Erwartungen von Verbraucher*innen entsprechend, sollen Naturprodukte selbstverständlich so weit wie möglich in natürlichen Prozessen entstanden sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen kontinuierlich neue Methoden auf ihre Nachhaltigkeitsaspekte überprüft werden. Hierfür hat sich unsere Arbeitsgruppe „ökologische Rohstoffe“ gegründet. Die Expert*innenrunde, die zur Zeit aus der GfaW, EcoControl und INCI-Experts besteht, entwickelt im gegenseitigen Wissens- und Ideentransfer nachhaltige ökologische Anforderungen an Rohstoffe für Natur- bzw. „Bio“-Produkte.

Ein wichtiger Fokus dabei ist der Ersatz petrochemischer Ausgangsmaterialien durch pflanzliche, manchmal auch tierische oder von Pilzen stammende Stoffe. 

Insbesondere bei der Herstellung von Naturkosmetik, ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Haushaltsartikeln wird mit dem Ersatz erhebliche Pionierarbeit geleistet. Geht es doch vor allem darum, die Funktionalität der Produkte zu gewährleisten (bzw. ggf. noch zu verbessern).

Sollten Sie an einer Beteiligung in der Arbeitsgruppe „ökologische Rohstoffe“ interessiert sein, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

de_DE