Our Corporate Carbon Footprint Tool

Ever since Fridays4Future, climate change has been on the agenda of many companies. An important component for reducing corporate emissions is the complete recording of a company's CO2 balance.2balance.2GfaW and the sustainability consultancy sustaineration jointly present a tool with which companies can independently and confidently determine their CO2 footprint.

Together, we have developed an Excel-based balancing tool and can thus enable cost-effective balancing.

This tool offers both the possibility of independently calculating a CO2balance2and information and notes on the various parameters that are particularly relevant for the CO2 footprint. All assessment bases (emission factors) are presented transparently. Users do not only enter their data, but also learn how diverse individual company processes are in terms of a CO2assessment

The tool is based on the Greenhouse Gas Protocol, and companies can create carbon footprints according to Scopes 1, 2 and 3. In doing so, they define the scope of their balance independently and receive an overview of which data must be collected or entered. Once all the data has been completely recorded, the CO2footprint is displayed and visualized in various figures that facilitate both internal and external communication.

The climate assessment tool supports companies in developing effective climate strategies. In addition to the data mask for recording the relevant climate data, users receive graphical evaluations and templates for deriving targeted climate protection measures. 

In addition, the transparent calculation method makes all emission factors visible. Based on these results, companies can make a well-founded assessment of how they want to improve their climate impact. The emission factors are the coefficients used to evaluate the climate impact of company processes, for example, 1 kWh of electricity equals x kg of CO2. These understandable and comprehensible comparisons make it easier for companies to opt for more climate-friendly alternatives, even beyond the choice of electricity.

Besides recording the CO2footprint and the derivation of a climate strategy to improve the company's climate impact, the tool also serves as a basis for offsetting the company's CO2emissions. Through various compansation projects, such as reforestation or the expansion of renewable energies, the CO2footprint will be offset and the company will achieve its climate neutrality.

And beyond that:

The tool can be the basis for compensating the company´s CO2emissions. 

Über verschiedene Kompensationsprojekte, wie der Aufforstung oder dem Ausbau Erneuerbarer Energien, kann der CO2footprint will be offset and the company will achieve its climate neutrality.

The acquisition costs are 600 EUR net, the actuality of the emission factors is checked annually. If changes result from this, an update of the tool costs 100 EUR net. 

Our balancing tool is designed for internal company calculation and is sold only to companies that want to use it to calculate their own balance sheet. Companies that want to create a balance sheet for third parties, please use other calculation options. 

If you would like to acquire the tool or have any questions about it, please contact us. 

en_GB

Unser Klimabilanzierungstool

Spätestens seit Fridays4Future ist der Klimawandel auf der Agenda vieler Unternehmen. Ein wichtiger Baustein zur Senkung unternehmerischer Emissionen ist dabei die vollständige Erfassung einer betrieblichen CO2-Bilanz. Die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik (GfaW) und die Nachhaltigkeitsberatung sustaineration präsentieren gemeinsam ein Tool, mit dem Unternehmen selbstständig, unabhängig und souverän ihren CO2-Footprint ermitteln können.

Gemeinsam haben wir ein Excel-basiertes Bilanzierungs-Tool entwickelt und können so eine kostengünstige Bilanzierung ermöglichen.

Dieses Tool bietet sowohl die Möglichkeit, selbstständig eine CO2-Bilanz erstellen, als auch Informationen und Hinweise zu den verschiedenen Parametern, die für den CO2-Fußabdruck besonders relevant sind. Sämtliche Bewertungsgrundlagen (Emissionsfaktoren) werden transparent dargestellt. Nutzer*innen tragen nicht „nur“ ihre Daten ein, sondern erfahren, wie vielfältig einzelne Unternehmensprozesse im Sinne der CO2-Bewertung sind.

Die Basis des Tools ist das Greenhouse Gas Protocol, Unternehmen können Klimabilanzen nach den Scopes 1, 2 und 3 erstellen. Dabei definieren sie den Anwendungsbereich ihrer Bilanz selbstständig und erhalten einen Überblick, welche Daten erhoben werden bzw. eingetragen werden müssen. Sind alle Daten vollständig erfasst, wird der CO2-Fußabdruck angezeigt und in verschiedenen Abbildungen visualisiert, die sowohl die interne als auch die externe Kommunikation erleichtern.

Das Tool zur Klimabilanzierung unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung effektiver Klimastrategien. Neben der Datenmaske zum Erfassen der relevanten Klimadaten erhalten Nutzer*innen grafische Auswertungen und Vorlagen zur Ableitung gezielter Klimaschutzmaßnahmen. 

Darüber hinaus werden durch die transparente Berechnungsmethode sämtliche Emissionsfaktoren sichtbar gemacht. Anhand dieser Ergebnisse können Unternehmen fundiert bewerten, wie sie ihre Klimawirkung verbessern wollen. Die Emissionsfaktoren sind die Koeffizienten, mit denen die Klimawirkung der Unternehmensprozesse bewertet wird, zum Beispiel entspricht 1 kWh Strom x kg CO2. Diese verständlichen und nachvollziehbaren Vergleiche erleichtern es Unternehmen, sich für klimaschonendere Alternativen zu entscheiden, auch über die Stromwahl hinaus.

Neben dem Erfassen des CO2-Fußabdrucks und der Ableitung einer Klimastrategie zur Verbesserung der Klimawirkung des Unternehmens, dient das Tool auch als Grundlage zur Kompensation der unternehmerischen CO2-Emissionen. Über verschiedene Kompensationsprojekte, wie der Aufforstung oder dem Ausbau Erneuerbarer Energien, kann der CO2-Fußabdruck ausgeglichen werden und das Unternehmen seine Klimaneutralität erreichen.

Und darüber hinaus:

Das Tool kann auch die Grundlage zur Kompensation der unternehmerischen CO2-Emissionen sein. 

Über verschiedene Kompensationsprojekte, wie der Aufforstung oder dem Ausbau Erneuerbarer Energien, kann der CO2-Fußabdruck ausgeglichen werden und das Unternehmen seine Klimaneutralität erreichen.

Die Anschaffungskosten betragen 600 EUR netto, die Aktualität der Emissionsfaktoren wird jährlich überprüft. Sollten sich daraus Änderungen ergeben, kostet eine Aktualisierung des Tools 100 EUR netto. 

Unser Bilanzierungstool wurde für die unternehmensinterne Berechnung konzipiert und wird nur an Unternehmen verkauft, die damit ihre eigene Bilanz berechnen möchten. Unternehmen, die für dritte Parteien eine Bilanz erstellen möchten, nutzen bitte andere Berechnungsmöglichkeiten. 

Wenn Sie das Tool erwerben möchten oder Fragen dazu haben, dann schreiben Sie uns. 

de_DE